Multicolorstreifen

Multicolor

Der gemeinnützige Medienkulturverein Multicolor e. V. betreibt seit September 2010 Medienprojekte aller Art, meist unter interkulturellen Aspekten

postkarte2.inddUnser Ziel ist es, den Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, vor allem Jugendlichen, mediale Möglichkeiten an die Hand zu geben, ihre Welt und ihre Themen in einer sinnvollen Art sichtbar, hörbar und erlebbar zu machen. Die Anleitung dazu geben Medienfachleute, die ihr Know-How den TeilnehmerInnen weiter reichen.
Multicolor e. V. hat mittlerweile eine Vielzahl an Projekten realisiert, auf hohem Niveau nachhaltig. Das ist ablesbar an derBegeisterung vieler Teilnehmenden und des öffentlichen Widerhalls: So waren Beiträge 2011 nominiert zum Landesmedienpreis der Landesanstalt für Kommunikation und zum Jugendbildungspreis. Mit unserer Produktion „Mittendrin – mein Leben in Stuttgart und davor“, ein Feature mit Erzählungen von acht MigrantInnen aus verschiedenen Herkunftsländern über ihr Leben in Stuttgart haben wir 2013 den Landesmedienpreis der Landesanstalt für Kommunikation gewonnen. Die CD ist auch in allen Stuttgarter Stadtbüchereien entleihbar. Mit Spurensuche – unsere Stadt zum Hören, einer intermedialen Stadtbeschreibung, konnten wir am 12.5.2014 zum zweiten Mal in Folge den Landesmedienpreis erringen. Eine weiterere Produktion war das Radiofeature „Trauern und trösten“. Es berichtet über Trauerkulturen in verschiedenen Ländern und von Betroffenen und war nominiert zum Landesmedienpreis 2015.
Multicolor hat eine eigene Website. Hier gibt es viele weitere Informationen über uns und unsere Produktionen.