Ich plane nicht für die Zukunft, ich frage: was machen wir heute?

Theo_3Der kritische und kreative Kämpfer und Autor Prof. Theodor Bergmann wurde 100 Jahre alt – und ist immer noch aktiv dabei

100 Jahre sind ein Zeitraum, der uns unglaublich weit entfernt erscheint. Es gab kaum Autos, Telefon, kein Radio und schon gar kein Fernsehgerät. Aber es ist interessant, was in 100 Jahren alles passiert ist. Ungleich spannender ist, wenn ein Mensch ein Jahrhundert erlebt hat. Deshalb herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Anlass: Prof. Theodor Bergmann feierte am 7.3.2016 seinen 100. Geburtstag.

Vor 100 Jahren, 1916, war der Erste Weltkrieg schon zwei Jahre im Gange. Und im Frühjahr 1916 begann die Schlacht um Verdun, die etwa 700.000 Menschen das Leben kostete, Soldaten auf Pferden mit Bajonett und Helm, von damals moderner Technik wie Granaten zerfetzt und an Giftgas erstickt.

Das Leben von Theodor Bergmann ist ebenso Geschichte und voller Geschichten. Der Sohn eines Rabbiners wuchs in Berlin auf, emigrierte mit seinen Eltern 1933 nach Palästina, half mit am Aufbau der ersten Kibbuzim, studierte dann in Prag und musste erneut vor den Nazis fliehen nach Schweden. Das jedoch ist nur ein kleiner Ausschnitt aus seinem bewegten Leben. Zeitlebens war Theo ein engagierter Kommunist, der über 50 Bücher veröffentlicht hat und bis heute noch Vorträge und Reden hält. Aber das Wichtigste: Er ist  ein heller Kopf und kritischer Geist geblieben und außerdem ein warmherziger und sympathischer Mensch. Wir haben mit Theo Bergmann über sein vielseitiges Leben und seine Ansichten gesprochen.

 

Literatur von Prof. Theodor Bergmann

Deutsche digitale Bibliothek

Autorinnen des Beitrags

Elena Maslovskaya und Jörg Munder