Standseilbahn zum Waldfriedhof

Stuttgart hat eine Zahnradbahn und eine Standseilbahn. Das sind technisch zwei Welten. Bei einer Standseilbbahn werden die Wagen an einem Seil den Berg hinaufgezogen. Die Fahrt endet nach nicht einmal fünf Minuten im Wald.

Die Standseilbahn wurde in den Jahren 1928/29 von der Maschinenfabrik Esslingen erbaut. Sie verbindet den Südheimer Platz im Stadtteil Heslach (Talstation) ohne Zwischenhalt mit dem Waldfriedhof im Stadtbezirk Degerloch (Bergstation). Die Verbindung erleichterte Trauergästen die Überwindung des Höhenunterschieds von 85 Metern zwischen Heslach und dem Degerlocher Waldfriedhof. Im Volksmund wird sie auch als „Erbschleicher-Express“, „Lustige-Witwen-Bahn“ oder „Witwen-Express“ bezeichnet.

Die Bedeutung des Waldfriedhofs für Bestattungen hat abgenommen, während die Bahn heute zunehmend eine Touristenattraktion ist und das Friedhofsgelände und den Wald als Ausflugs- und Erholungsziel anbindet.

Eine Seilbahnfahrt dauert 4,5 Minuten. Der Strecke ist 536 Meter lang bei 85 Meter Höhendifferenz und 11 km/h Geschwindigkeit. Die Bahn war die erste voll­auto­matische Seilbahn weltweit. Zum Betätigen der Steuerung sind lediglich zwei Wagenbegleiter notwendig.

Interview mit der Verkäuferin im Blumenladen an der Bergstation Waldfriedhof über Blumen und Seilbahnen

Karte wird geladen - bitte warten...

Stadtteil Heslach: Standseilbahn zum Waldfriedhof 48.755962, 9.142170 Die Standseilbahn verkehrt zwischen dem Südheimer Platz und dem Waldfriedhof
Die Produzenten der Sendung

Patricia und Patrick

Informationen

Standseilbahn
Die Talstation liegt an der Böblinger Str. nur einige Meter von der Haltestelle Südheimer Platz entfernt.

Sie ist Teil des Stuttgarter Verkehrsnetzes und daher mit normalen VVS-Tickets benutzbar. Fahrscheine gibt es auch an den Automaten der Tal- und Bergstation. Die Bahn verkehrt täglich, die erste Fahrt ist um 9:10 Uhr, dann alle 20 Min. bis zur letzten Fahrt um 17:50 Uhr.

Informationen über die Standseilbahn im Internet

Anfahrt

Mit der U1, U21 und U14 bis zur Haltestelle Südheimer Platz. Von dort sind es wenige Meter Fußweg bis zur Talstation.
Hier gibt es den Haltestellenplan.