Generationenhaus Heslach

Die Großfamilie, in der alle Generationen zusammen leben und sich gegenseitig unterstützen, gibt es heute nur noch selten. Vor allem in den Städten leben viele Menschen isoliert. Deshalb gibt es das Generationenhaus Heslach mit seinen Angeboten, um das altbewährte Konzept des Miteinanders wiederzubeleben.

IMG_3360_800Im August 2001 wurde das Generationenhaus Heslach eingeweiht. Es besteht aus einem denkmalgeschützten Altbau und einem Neubau. Es war die erste Planung für ein Generationenhaus – für das es bis dato kein Vorbild gab. Die Bewohner und Nutzer sind junge und alte Pflegebedürftige im Pflegezentrum, Eltern und Kinder im Familienzentrum und Heslacher Bürger aller Kulturen im Gebrüder Schmid Zentrum.

Gemütlich sitzen im Café Nachbarschafft

Gemütlich sitzen im Café Nachbarschafft

In diesem Haus begegnen sich Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eltern, Senioren, Behinderte, Nichtbehinderte und Menschen unterschiedlicher Herkunft und lernen voneinander. Das Café Nachbarschaft im Foyer ist eine der vielen Begegnungsmöglichkeiten für Anwohner, Bewohner und Besucher, um ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Im Generationenhaus empfängt uns die Koordinations- und Initiativenbetreuerin Carola Haegele. Sie beantwortet die Fragen von Patrick und Patricia zur Geschichte des Hauses.

Karte wird geladen - bitte warten...

Stadtteil Heslach: Generationenhaus Heslach 48.762993, 9.158907 Im Generationenhaus Heslach wohnen viele unterschiedliche Menschen unter einem Dach
Die Produzenten der Sendung

Patricia und Patrick

Informationen

Generationenhaus Heslach
Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung
Gebrüder-Schmid-Weg 13
70199 Stuttgart

Das Generationenhaus ist öffentlich zugänglich. Im Foyer hängen Hinweise zu den vielfaltigen Veranstaltungen aus, so z. B. das Stadtteilkino Heslach.

Weitere Informationen im Internet über das Generationenhaus und über die Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung

Anfahrt

Mit der U1, U21 und U14 sowie der Buslinie 42 direkt an der Haltestelle Erwin-Schoettleplatz.
Hier gibt es den Haltestellenplan.